Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lektüreseminar: „… der Weg der Angst.“

Freitag, 9. Dezember,19:30

Veranstaltung Navigation

Leitung: Susanne Hübner
Termine: Freitag, 09. Dezember 2022 – 19:30 Uhr

Das Lektüreseminar geht weiter mit dem 2. Teil des Seminars Buch X DIE ANGST

„Es erweist sich, dass wir so auf unserem Weg der Angst den Status dessen präzisiert haben, was ich von Anbeginn mit dem Buchstaben a bezeichnet habe. (…)

Diese algebraische Notation hat ihre Funktion. Sie ist gleichsam ein Faden, dafür bestimmt, uns zu erlauben, die Identität des Objekts unter den verschiedenen Wirkungen, in denen es uns erscheint, wiederzuerkennen.“

Wir folgen Lacan, dem Objekt a auf der Spur auf dem Weg der Angst, nicht ohne Umwege über weitere Autoren, die über das Sujet geschrieben haben. Das Seminar gibt auch Gelegenheit, über aktuelle Erscheinungs- und Abwehrformen der Angst zu sprechen, wie sie uns gegenwärtig begegnen. Inputbeiträge von Teilnehmern sind jederzeit willkommen. Bei Teilnahme wird der erste Teil des Seminars vorausgesetzt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: su@huebner-psychoanalyse.de

HINWEIS: Unter Bedingungen der Pandemie ist eine Teilnahme via ZOOM möglich. Eine Teilnahme vor Ort ist erwünscht.

Details

Datum:
Freitag, 9. Dezember,
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.