Liebe Freundinnen und Freunde der Psychoanalytischen Bibliothek Berlin,
wir möchten Sie auf die folgenden Veranstaltungen im Juli hinweisen:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
SEMINAR
Einführung in die Theorie und Klinik der Psychosen
Geleitet von Marcus Coelen
Dienstag, 4. Juli 2017, 20 bis 22 Uhr
Bei diesem Treffen wird Monique David-Ménard über Momente und Elemente des Psychotischen in psychoanalytischen Kuren sprechen. Ihr Vortrag und das Gespräch dazu finden in deutscher Sprache statt.
Monique David-Ménard ist Psychoanalytikerin und hat lange Jahre Philosophie unterrichtet, zuletzt an der Universität Denis-Diderot / Paris 7, wo sie das Centre des Etudes du Vivant geleitet. Unter ihren Publikationen sind ein Band zu Deleuze und die Philosophie (Berlin/Zürich, 2005) sowie eine wichtige Studie zu Sprache, Körper, Hysterie: Corps et langage en psychanalyse. L’hystérique entre Freud et Lacan (wiederaufgelegt Paris 2014).
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
JOUR FIXE
Jeffrey Librett
Im Anfang war die Entstellung. Metapher, Metonymie und Moses bei Freud
Montag, 17. Juli 2017, 20 bis 22 Uhr
Hypothese: In Der Mann Moses und die monotheistische Religion entwickelt Freud implizit eine Allegorie des Sprachursprungs, in der Moses als Personifizierung der Sprache funktioniert. Wenn man diesen späten, immer noch etwas enigmatischen Text aus solchem Blickwinkel liest, erschließen sich neue Perspektiven für verschiedene Aspekte des Freud’schen Denkens, von eher marginalen Themen wie seiner Theorie des Antisemitismus bis hin zu allgemeineren Themen wie der Theorie der Grundtriebarten selbst. Der Vortrag skizziert diese allegorische Deutung des „Mann Moses“ sowie einige ihrer Implikationen.
Jeffrey Librett ist praktizierender Psychoanalytiker und Professor für Germanistik an der University of Oregon. Zu seinen Veröffentlichungen zählen: Jews and Germans from Moses Mendelssohn to Richard Wagner and Beyond (Stanford University Press, 2000) und Orientalism and the Figure of the Jew. Er hat Bücher von Jean-Luc Nancy und Michel Deguy übersetzt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
WEITERLAUFEND
Die folgenden Veranstaltungsreihen laufen im Juli weiter:
Lektüregruppe zu Lacans Seminar „Über einen Diskurs, der nicht vom Schein wäre“, Montag, 3. Juli, 19 Uhr 30
Lektüreseminar zu Jacques Lacan, „Die Aggressivität in der Psychoanalyse“, Dienstag, 18. Juli, 19 Uhr 30
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Es grüßt Sie herzlich
Rolf Nemitz
Psychoanalytische Bibliothek Berlin –
Ort für Forschung und Praxis nach Freud und Lacan e.V.
Hardenbergstraße 9, 10623 Berlin
psybi-berlin.de
facebook.com/psybiberlin
Auf unserer Website können Sie unter „Veranstaltungen“ > „Newsletter“ diesen Newsletter nicht nur abonnieren, sondern auch abbestellen.