Die Eigenart der Psychoanalyse Auseinandersetzungen mit. Freuds Wissenschaft vom Unbewussten. Print
Titel:      Die Eigenart der Psychoanalyse Auseinandersetzungen mit. Freuds Wissenschaft vom Unbewussten.
BuchID:      97823130789725
Autor:      Aumercier, Sandrine; Becker, Karin; Grohmann, Frank (Hg.), Aumercier, Sandrine; Becker, Karin; Grohmann, Frank (Hg.)
ISBN-10(13):      978-3-8379-3001-6
Verlag:      Psychosozial-Verlag
Number of pages:      0
Sprache:      German
Bewertung:      0 
Bild:      no-img_eng.png
Beschreibung:     

Sigmund Freud hat die von ihm erfundene Psychoanalyse als »Verfahren sui generis« bezeichnet. Was macht die »eigene Art« dieser Methode aus? Und hat die Wissenschaft vom Unbewussten ihren Entdecker überlebt? Oder ist sie mit jenem »Schlag ins Wasser« untergegangen, als den ein von der Ausrichtung der psychoanalytischen Bewegung zunehmend enttäuschter Freud einmal seinen vergeblichen Kampf für die sogenannte Laienanalyse bezeichnet hat? Welche Stellung in der Gesellschaft konnte und kann die Psychoanalyse für sich reklamieren?

Diesen und anderen Fragen geht Frank Grohmann in seinen Aufsätzen nach. Unter anderem entlang der Lektüre von Freuds Korrespondenz macht er deutlich, dass die Psychoanalyse nur in ihrer Eigenart begriffen werden kann.